Tierarztpraxis Wetter veranstaltet ersten Klauenkurs 2023

Tierärztin erklärt Frau Vorgehensweise der Klauenpflege an einem Klauenpräparat

Das Großtier-Team der Tierarztpraxis Wetter hat sich sehr gefreut, gleich zu Beginn des neuen Jahres mit einem Klauenkurs starten zu können. Wir hatten wie immer zahlreiche Anfragen für den Kurs, sodass wir die Teilnehmer auf zwei Kurse verteilen konnten. Da uns stets daran gelegen ist, Theorie und Praxis zu kombinieren, um den größtmöglichen Lernerfolg sicherzustellen, beschränkte sich die Teilnehmerzahl auf zehn Personen.

Am 12. 01. 2023 fanden wir uns zum ersten von zwei Klauenpflegeseminaren zusammen, Schwerpunkt war hierbei die Klauenpflege der Milchkuhherde. Hier gibt es grundsätzlich einige Stellschrauben für das Management, die Fütterung und die Behandlung, die man kennen und ggf. einzustellen wissen muss – nur wer hier immer mit offenen Augen durch den Stall geht und stetig anhand dieser Kontrollpunkte die Herde überprüft, stellt seine Herde auf gesunde Klauen und verbessert das Tierwohl.

Diese Punkte wurden im Theorieteil beleuchtet, in welchem unsere Tierärztin Nina Kaus anschaulich die einzelnen Schritte der funktionellen Klauenpflege darstellte und erläuterte. Klauenerkrankungen, die alltäglich und leicht zu managen sind, wurden im Weiteren erörtert. Kombiniert mit Beispielen aus dem Praxisalltag und einfachen Lösungsansätzen gingen dann, nach der Mittagspause, alle Kursteilnehmer motiviert an die Übungsklauen.

Hier konnte die Klauenpflege sowie z. B. die Behandlung von Mortellaro unter Anleitung durchgeführt werden. Die Präparate verziehen jegliche Fehler und erlaubten es, die richtige Technik zu perfektionieren, um optimal für den Alltag im Stall gerüstet zu sein.

Es ist uns immer eine Freude zu sehen, wenn die Teilnehmer das Erlernte direkt umsetzen und Kniffe und Tricks motiviert mit nach Hause auf Ihre Betriebe nehmen.

Wir freuen uns deshalb sehr auf unseren nächsten Klauenkurs am 09. 02. 2023 zur Klauenpflege in Mutterkuh-Herden. ACHTUNG!!!!! Dieser Kurs ist bereits ausgebucht. Melden Sie sich jetzt für den nächsten Kurs an.