Kälberaufzucht

Die Kälber sind die Zukunft. Die Umsetzung von Energie und Protein funktioniert in keiner Altersgruppe so effektiv wie bei den Jüngsten. Die Optimierung der Kälberaufzucht ist somit eine Investition in die Zukunft der Herde und auch wirtschaftlich gesehen der einzig richtige Weg.

Die Leistungsfähigkeit einer Herde beginnt immer beim Nachwuchs.

Hohe Zunahmen werden beispielsweise durch ad-libitum-Tränke erreicht. Sie bringen stabile Kälber mit sich, die auch etwas zuzusetzen haben. Krankheiten werden hierdurch reduziert und das Wachstumspotential voll ausgeschöpft.  Denn sind die Kälber schon in frühen Tagen an Umsatz gewöhnt, können sie auch später durch die Anlage bestimmter Enzyme das Futter besser für die Milcherzeugung verwerten.

In Deutschland ist die Kälbersterblichkeit immer noch zu hoch. Das belastet nicht nur die Betriebsleiter sondern kostet auch Wirtschaftlichkeit. Fakt ist: Kälber müssen sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Dazu gehören auch Krankheitskeime, vor denen sie im Mutterleib geschützt waren. Damit sie vor schweren Verläufen bewahrt werden und sie keine bleibenden Schäden erleiden, beugen wir durch auf den Betrieb angepasste Impfregime vor, z. B. in Form von Mutterschutz- oder Grippeimpfungen, die wir regelmäßig durchführen.

Wir behalten die Kontrollparameter im Auge und kontrollieren regelmäßig:

• Biestmilchversorgung
  • Tägliche Gewichtszunahme
  • Häufigkeit und Art von Infektionen

So können wir gemeinsam mit Ihnen an den richtigen Stellschrauben drehen, um Ihre Kälber sicher zu vitalen Wiederkäuern mit gesundem Appetit aufzuziehen. Hierfür haben wir spezielle Kälberrationen zusammengestellt, um das Entwicklungspotential des Nachwuchses optimal zu nutzen.

Bürozeiten

Montag – Freitag8 – 12:30 Uhr

Jungrinder beim Fressen im Fressgitter

Durchstarten statt Durchfall-Kälber

In unseren Betrieben ist Kälberdurchfall ein abnehmendes Problem. Unser Aufzuchtprogramm bezieht neben den primären infektiösen Erregern wie Viren, Bakterien und Parasiten auch die nicht nicht-infektiösen Faktoren des Managements mit ein:

• Fütterung
  • Stresslevel
  • Hygiene
  • Stallklima
  • Belegdichte

Diese zu vernachlässigen, ist oft die Ursache, die den Angriff von Bakterien und Viren als Verursacher von Kälberdurchfall erst möglich macht. Wir setzen unser Aufzuchtsystem in Ihrem Betrieb um und passen es individuell auf Ihre Herde an. So gelingt es uns, die Krankheitsinzidenzien deutlich zu reduzieren. Zu diesem Thema bieten wir auch regelmäßig Fortbildungen und Seminare an.

Integrierte Konzepte im Sinne des Verbrauchers

Die Aufzucht ist mit dem Absetzen der Milch noch nicht abgeschlossen. Oft fallen die Kälber hiernach in ein Loch und bleiben zurück. Durch eine frühzeitige, den Bedürfnissen des Kalbes angepasste Beifütterung mit speziell zusammengesetzten Mischungen erreichen wir, dass die Kälber durchwachsen.

Die Kälberaufzucht ist an dieser Stelle ein gutes Beispiel dafür, wie die Verbrauchervorstellungen nach artgerechter Haltung, die Bedürfnisse des Kalbes nach optimaler Versorgung und die Ziele des Betriebsleiters nach wirtschaftlicher Aufzucht nicht im Widerspruch stehen müssen. Wir suchen solche Synergien und beziehen sie in unsere Konzepte mit ein, damit die Ansätze der Verbraucherschutzorganisationen zu Ihrem Vorteil werden.

Gesundes Fleckvieh-Kalb

Das leisten wir für Ihre Kuhherde

Bestandsbetreuung

Unser oberstes Ziel: Gesunde Kühe und Kälber in Ihrem Betrieb

Kurative Fahrpraxis

Für Ihre kleinen und großen Wiederkäuer sind wir immer auf Achse.

Fruchtbarkeits­management

Modernes Fruchtbarkeitsmanagement statt Milchmädchenrechnung

Eutergesundheit & Melkoptimierung

Nur gesunde Kühe haben eine hohe Milchleistung und bleiben Ihrem Betrieb lange erhalten.

Klauengesundheit

Ihr Betrieb steht auf gesunden Füßen, wenn Ihre Kühe es auch tun

Fütterungsoptimierung

Die Kuh ist, was sie frisst.