Ihr Haustier ist uns eine Herzensangelegenheit

Auch Hunde und Katzen können am Herzen erkranken. Eine Herzerkrankung erfordert immer sehr genaue und spezielle Untersuchungen. In unserer Praxis bieten wir folgende Leistungen rund um das Herz an:

• Allgemeine kardiologische Untersuchung
  • Röntgen des Brustkorbs (= Thoraxröntgen)
  • Herzultraschall inkl. Doppler
  • Blutuntersuchungen
  • Blutdruckmessung

Herzerkrankungen bei Hund und Katze können in angeborene und im Laufe des Lebens entwickelte Erkrankungen eingeteilt werden. Die Symptome unterscheiden sich danach, welcher Teil des Herzens betroffen ist. Vor allem bei der Katze kann eine Herzerkrankung lange unbemerkt bleiben.

Montag – Freitag9 – 18 Uhr

Samstag9 – 12 Uhr

Untersuchung Katze

Unser Ziel: Trotz Herzerkrankung ein aktives Leben für Ihren Vierbeiner

Angeborene Herzerkrankungen fallen beim jungen Hund, bei der jungen Katze meistens bei den ersten Vorstellungen zur Impfung durch Herzgeräusche auf. Es handelt sich dabei um Defekte, die zwingend mittels einer Ultraschalluntersuchung des Herzens abgeklärt werden müssen. Die Doppleruntersuchung ist ein Teil der Ultraschalluntersuchung, mittels Doppler lässt sich der Blutfluss im Herzen verfolgen.

Auch bei den Tieren, bei denen sich eine Herzerkrankung erst im Laufe des Lebens entwickelt, ist oft eine angeborene Veranlagung vorhanden – z. B. beim Cavalier King Charles Spaniel für Undichtigkeiten der linken Herzklappe, bei Maine Coon und Britisch-Kurzhaar-Katzen für bestimmte Herzmuskelerkrankungen.

Während Hunde meist frühere Anzeichen einer Herzerkrankung zeigen wie Husten, schnellere Atmung, verminderte Leistung, zeigen Katzen häufig erst Symptome, wie z.B. schwere Atemnot oder eine Lähmung der Hinterhand durch eine Aortenthrombose, wenn die Erkrankung bereits weit fortgeschritten ist. Dazu kommt, dass bei Hunden häufig auch bei der klinischen Untersuchung ein Herzgeräusch zu hören ist, ein Großteil der erkrankten Katzen aber beim Abhören unauffällig bleibt.

Da auch Erkrankungen anderer Organe (v. a. der Lunge) ähnliche Symptome verursachen können, ist eine genaue Diagnostik erforderlich. Mittels Herzultraschall kann das Herz am besten beurteilt werden. Meist muss auch die Lunge mittels Röntgen untersucht werden, Blutuntersuchungen sind notwendig. Ist eine Herzrhythmusstörung vorhanden, wird mit einem EKG bestimmt, was für eine Störung vorliegt.

Nach dieser ausführlichen Diagnostik kann dann die richtige Therapie eingesetzt werden. Selten kann eine Herzerkrankung geheilt werden, es wird in diesem Falle symptomatisch behandelt. Eine gute Lebensqualität und eine möglichst lange Lebenszeit für das Tier ist dabei das oberste Ziel.

Das leisten wir für Ihre Lieblinge

PRÄVENTION

Wir kümmern uns darum, dass Ihr Tier gar nicht erst erkrankt. Denn Vorsorge ist besser als Nachsorge.

ZAHNBEHANDLUNG

In unserer Zahnstation bieten wir Röntgenuntersuchungen an.

Hautbehandlungen

Hauterkrankungen bei Hund und Katze sind oft langwierig. Umso wichtiger, dass wir der Sache auf den Grund gehen.

Innere Medizin

Mittels gründlicher Vorberichtsaufnahme, sorgfältiger Untersuchung und Einsatz moderner diagnostischer Methoden finden wir die Ursache und die bestmögliche Therapie.

KARDIOLOGIE

Auch Hunde und Katzen können am Herzen erkranken. In unserer Praxis können wir Ihnen weiterhelfen.

NARKOSE

Fast jedes Tier muss im Laufe seines Lebens aus verschiedenen Gründen in Narkose gelegt werden. Wir begleiten Ihr Tier sicher und sanft durch jeden Eingriff.

CHIRURGIE

Manchmal müssen auch die Vierbeiner operiert werden. Damit das möglichst schonend für Ihr Tier erfolgt, setzen wir auf eine Inhalationsnarkose und eine Tierstation zum Aufwachen.

LABORUNTERSUCHUNGEN

Manchmal brauchen wir schnell einen Befund. Deshalb können wir viele Blut-, Kot- und Zelluntersuchungen in unserem eigenen Labor durchführen.

ANGSTFREIE PRAXIS

Wie der Praxisbesuch für Tier und Mensch entspannt bleibt.