Zweiter Kurstag Seminar-Reihe Rindazubi

Euter im Fokus – zweiter Kurstag der Rinder-Azubi-Fortbildung der Tierarztpraxis Wetter behandelt das Thema Melken und Eutergesundheit 

Der erste Fortbildungstag im Oktober 2023, der unter dem Thema Kälbergesundheit, von der Geburt bis zum Absetzen, stand, war ein gelungener Start in die zum zweiten Mal gestartete Fortbildungsreihe ‚Rind-Azubi‘ der Tierarztpraxis Wetter. Wir freuen uns über die hohe Motivation der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer und den gelungenen Austausch.

Am 9. Dezember folgte nun der zweite Kurstag, der sich intensiv dem Thema Melken und Eutergesundheit widmete. Der theoretische Kursteil deckte verschiedene Aspekte des Melkens ab, von den Techniken über das Dippen bis hin zu wichtigen Kontrollpunkten. Darüber hinaus wurde der Aufbau des Euters, mögliche Erkrankungen und deren Erreger sowie die Behandlung von Mastitiden ausführlich besprochen. Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit, das theoretisch Erlernte direkt an Präparaten zu vertiefen und die Behandlung zu üben.

Ein besonderes Highlight war auch wieder der Betriebsbesuch am Nachmittag. Die Teilnehmer hatten erneut die Gelegenheit, einen Milchviehbetrieb zu besichtigen und sich intensiv mit dem Betriebsleiter auszutauschen. Diese Praxiserfahrungen tragen dazu bei, das Gelernte zu festigen und ermöglichen den Auszubildenden einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Managementausrichtungen der Milchviehhaltung.

Teilnehmer Azubiveranstaltung in Seminarraum